Hinweise zur Speditionslieferung

Bei unseren Zaunsystemen handelt es sich um relativ sperrige Produkte. Für den Ablauf des Transports findest du daher hier einige Hinweise.

Was macht den Transport von Zäunen besonders?

Leider lassen sich Zäune nicht per DHL oder GLS unkompliziert und innerhalb von 24 Stunden durch Deutschland befördern, wie man es von Dingen des täglichen Bedarfs von großen Online-Marktplätzen teilweise gewohnt ist. Dafür sind die Elemente mit Breiten von 1,90 bis 2,51 m und Höhen zwischen 0,60 und 2,40 m einfach zu groß. Schon ab geringen Stückzahl summiert sich das Gewicht ebenfalls auf ein hohes Gesamtgewicht, dass den Speditionsversand erzwingt. Jede Bestellung wird durch ein Speditionsunternehmen vom Auslieferungslager zum Endkunden transportiert.

Je nach gewählten Produkten und Region, unterscheidet sich der liefernde LKW und die Entladeart. Unten findest du alle Informationen zum Ablauf des Versands bei Meine-Zaunwelt.de.

Mit welchem LKW wird die Ware angeliefert?

Kategorie: Doppelstabmattenzäune

Dein Doppelstabmattenzaun sowie die passenden Zaunpfosten & Gartentore kommen in der Regel mit einem 40t-Sattelzug LKW. Der LKW hat eine Gesamtlänge von 18 m. Das bedeutet, dass der LKW ausreichend Platz zum Ein- und Ausfahren an der Lieferadresse haben muss.

In einigen Regionen liefern wir unsere Doppelstabmatten mit einem kleineren LKW aus, um noch schneller zu sein.

Kategorien: Schmuckzäune, weitere Stabmatten & Gabionen

Unsere Produkte aus dem Schmuckzaun-Sortiment, die Artikel der Kategorie "weitere Stabmattenzäune" und die Gabionen werden per Stückgutspedition an den Kunden geliefert. Dazu zählen auch die passenden Zaunpfosten und die dazugehörigen Gartentore.

Der Spediteur kommt im Regelfall mit einem 7,5t LKW oder einem kleineren, eigenen LKW.

Ist die Entladung inklusive?

In der Regel (ca. 95%) wird bei unseren Lieferungen eine Entladung durchgeführt. Allerdings ist die Entladung frei Bordsteinkante kein fixer Bestandteil des Kaufvertrages und es besteht kein Anspruch darauf.

Alle Auslieferungen mit einem 40-to-Sattelzug (Standardlieferung) oder einem 7,5 to LKW mit Hebebühne, werden durch den Fahrer entladen.

Bei einer Lieferung durch ein eigenes Fahrzeug, muss die Entladung durch den Kunden erfolgen. In dem Fall wird der Liefertermin vorher exakt per E-Mail mitgeteilt, sodass unsere Kunden sich darauf einstellen können. Sollte deine Lieferung mit einem eigenen LKW durchgeführt werden, erhätst du auf deiner Auftragsbestätigung und der Lieferavisierung dazu die entsprechende Info.
Natürlich können die Elemente einzeln vom LKW abgeladen werden und müssen nicht als großes, schweres Paket gegriffen werden.

Weitere wichtige Informationen:

Muss ich bei der Lieferung vor Ort sein?

Es kommt drauf an, mit welchem Fahrzeug wir die Bestellung anliefern:

  1. Standardlieferung mit 40to-Sattelzug
    = Der Fahrer entlädt selbstständig mit einem Stapler.
  2. Schmuckzäune mit einem 7,5to-LKW
    = Der Fahrer entlädt mit einem Hubwagen.
  3. Anlieferung mit eigenem LKW
    = Der Kunde muss die Ware selbstständig entladen.

In der Regel liefern wir mit Variante 1 oder 2 an. Wenn wir mit einem eigenen kleinen LKW zu Ihnen kommen (Variante 3), erhalten unsere Kunden die Information auf der Auftragsbestätigung und mit der Lieferavisierung. In dem Fall liefern wir an einem fixen Tag an, sodass unsere Kunden sich auf die Anlieferung vorbereiten können.

Für Variante 1 und 2 gilt:
Nein, du musst du nicht vor Ort sein. Im besten Fall bist du zwar da, damit du den exakten Abstellort der Ware bestimmen und die Ware direkt im Beisein des Fahrers prüfen kannst.

Wir sind uns aber bewusst, dass viele Berufstätige tagsüber nicht dauerhaft Zuhause sein können und auch neben dem Job weitere Verpflichtungen bestehen, die sich nicht immer verschieben lassen. Daher muss nicht zwangsläufig jemand vor Ort sein, wenn unser LKW zu dir kommt. Der Fahrer hat in Variante 1 und 2 alles notwendige dabei, um die Ware zu entladen.

Stelle aber bitte unbedingt sicher, dass du oder eine andere Person, die über die Lieferung Bescheid weiß, telefonisch erreichbar ist, um eventuelle Fragen kurzfristig (!) klären zu können. Selbstredend ist in diesem Zusammenhang, dass wir bei Bestellung unbedingt eine erreichbare Telefonnummer benötigen. Bitte unterstütze uns und den Fahrer hierbei so gut wie möglich im Voraus, um eine reibungslose Lieferung zu gewährleisten.

Bitte prüfe also in jedem Fall deine Auftragsbestätigung nach der Bestellung, um vorbereitet zu sein. Bei Fragen kannst du uns atürlich jederzeit kontaktieren.

Kann ich einen Liefertermin vorgeben?

Nein, das ist leider nicht möglich. Die LKWs unserer Partner-Speditionen sind immer wochenweise unterwegs und fahren logistisch sinnvoll von Abladestelle zu Abladestelle. Dementsprechend ist auch die Beladung der Kommissionen auf dem LKW angeordnet.

Du kannst uns aber im Warenkorb als Bestellhinweis oder im Anschluss per E-Mail einen Wunschtermin mitteilen. Oftmals machen die Speditionen einiges möglich. Es gibt allerdings keine Garantie oder ein Versprechen, dass dein Wunsch berücksichtigt werden kann.

Bei der Mitteilung des Liefertermins per E-Mail wirst du erfahren, ob deinem Wunsch entsprochen werden kann.

Warum sind die Liefertermine unverbindlich?

Am liebsten würden wir unseren Kunden Tag und Uhrzeit der Lieferung schon bei Bestellung genau vorgeben - das ist allerdings eine Illusion und faktisch unmöglich.

Der sichere Transport von Zäunen aller Art durch die gesamte Bundesrepublik erfordert einen hohen logistischen Aufwand, den unsere Hersteller/Lieferanten immer mit vollem Einsatz erledigen. Die Prozesse dahinter sind vielseitig und es können Eventualitäten eintreten, die zur Verschiebung oder Änderung des Liefertermins führen.

Uns ist Ehrlichkeit wichtig! Um unseren Kunden keine Versprechungen zu machen, die nicht eingehalten werden, arbeiten wir ausschließlich mit unverbindlichen Lieferterminen. Alle Angaben zum Liefertermin, die du bei uns im Shop, auf der Auftragsbestätigung oder Rechnung siehst, sind circa Angaben und unverbindlich.

Sobald du eine Lieferavisierung erhältst, kannst du davon ausgehen, dass deine Ware an dem Tag, aber spätestens zwei Werktage später an der Lieferadresse sein wird. Bitte habe das im Kopf bei deiner Planung.

Erreichbarkeit der Lieferadresse

Die Lieferadresse muss ohne Probleme für unseren LKW zu erreichen sein. Solltest du vorab wissen, dass die Lieferadresse vermutlich schwerer zu erreichen ist, teile uns die Liefersituation bitte vor deiner Bestellung mit. So können wir reagieren und uns um einen reibungslosen Ablauf kümmern. In Abstimmung mit dir und der Spedition, finden wir sicher eine Möglichkeit, wie wir die Produkte leifern können.

Bitte sei am Liefertag telefonisch erreichbar. Sollte der Fahrer Probleme haben oder vorab Kontakt aufnehmen wollen, so ist es notwendig, dass jemand telefonisch kontaktiert werden kann.

Plane bitte vor Anlieferung einen Abladeort für den Spediteur. Stelle außerdem sicher, dass die Zufahrt und die Lieferadresse selbst nicht versperrt sind. Spediteure sind auch nur Menschen wie du und ich, die ihren Job machen. Über jede Art der Vorarbeit für einen reibungslosen Ablauf bei der Anlieferung, ist Ihnen der Speditionsfahrer dankbar - und wir natürlich ebenfalls. Wir danken dir für deine Mithilfe!

Sollte der Transport zu dir einmal nicht durchführbar sein, so kommen erneute Transportkosten für die Anlieferung auf dich zu. Das wollen wir natürlich unbedingt verhindern. Im Normalfall gibt es immer eine Lösung!

Wann kann eine Lieferadresse nicht angefahren werden?

  • Wenn das Gesamtgewicht des LKWs die zugelassene Straßenbelastung überschreitet.
  • Wenn der LKW nicht einfach vorwärts aus der Straße fahren oder wenden kann (u.a. Sackgassen).
  • Wenn der LKW die gesamte Straße an der angegebenen Lieferadresse blockiert (Bsp. viele Einbahnstraßen).
  • Wenn beim Abladen an einer viel befahrenen oder unübersichtlichen Straße Gefahr für den Fahrer oder andere Personen bestehen kann.
  • Wenn parkende Autos die Einfahrt zur Lieferadresse oder die Lieferadresse selbst blockieren.

Sollte eines dieser Szenarien auf deinen Lieferort zutreffen, melde dich bitte vorab bei uns, um die Lieferung abzustimmen. Es gibt in 99% der Fälle eine Lösung. Vielleicht hast du auch direkt eine alternative Lieferadresse im Kopf, die unproblematisch angefahren werden kann.

Sollte der LKW die Lieferadresse nicht anfahren können und das Material auch nicht anderweitig vor Ort entladen können, nimmt er das Material wieder mit und es fallen erneute Zustellkosten (ca. 150 €) an, die vom Kunden zu tragen sind.

Wie werden die Zäune transportsicher verpackt?

In den Auslieferungslagern werden alle Produkte so sicher verpackt, dass sie möglichst unversehrt bei unseren Kunden kommen.

Unter jeder Kommission befindet sich eine Einwegpalette. Zur Stabilisation werden spezielle Holzblöcke auf den Einwegpaletten montiert, an denen die Produkte befestigt werden. Je nach Größe und Menge der Elemente werden diese entweder liegend (Normalfall) oder stehend transportiert. Die Zaunpfosten sowie das Gartentor und weiteres Zubehör werden anschließend auf und neben den Matten sicher befestigt. Abschließend wird alles sicher festgezogen. In einigen Fällen wird die Ware vor Auslieferung zusätzlich in Folie gestretcht.

Auf diese Weise transportieren unsere Lieferanten seit vielen Jahren Zaunkommissionen sicher durch ganz Deutschland!